Der Frauenhilfe-Projektchor auf CD (Mai 2006)

Für Christa Kirschbaum war es auch eine neue Erfahrung, innerhalb von vier Tagen einen Chor so vorzubereiten, dass am Ende die CD-Aufnahme erfolgreich ist. Weder die Kantorin und ihre Chormitglieder kannten sich, noch kannten sich die Chormitglieder untereinander. Auch der extra gegründete Frauen-Posaunenchor - ebenfalls aus ganz Westfalen - kannte sich untereinander nicht und musste nach kurzer Probe die ausgewählten Musikstücke für die CD einspielen.

Niemand wusste, wie gut das Ergebnis des Spontanchores aus 70 Frauen, in Rekordzeit geübt und geprobt werden würde - es gab keine Aufnahmeprüfung und kein Vorsingen. Die enorm hohe Bereitschaft sich auf alles Ungewohnte wie Stimmbildungs- und Körperarbeit einzulassen und die vorbildliche Probendisziplin mit allerhöchster Konzentration über Stunden führte zum Gelingen des Projektes. Die CD liegt nun vor und wurde gesponsert von der KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie, Dortmund).

Bei ihren Treffen wird bei der Frauenhilfe viel gesungen. Dadurch kam die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. auf die Idee, die beliebtesten Lieder der Frauenhilfen auf einer CD zusammenzustellen. Zuerst sammelten die einzelnen Bezirks- und Stadtverbände der Westfälischen Frauenhilfe ihre beliebtesten Lieder. In einer kleinen Arbeitsgruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen wurde eine Auswahl der häufigst Genannten zusammengestellt. Im Herbst 2004 wählten die Teilnehmerinnen der Herbstkonferenz dann die 20 beliebtesten Lieder aus, die es jetzt auf der CD zu hören gibt.

Christa Kirschbaum ist eine erfahrene Kirchenmusikdirektorin aus Lippstadt mit zurzeit fünf Chören. Leiterin und Sängerinnen trafen sich zu zwei Probewochenenden in der Tagungsstätte der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. in Soest. Das Engagement der Frauen und ihre Konzentration beim Singen sowie deren qualitatives Potential, das Christa Kirschbaum in den Frauen zu wecken verstand, haben die CD-Aufnahme ermöglicht.

Die CD ist für 9,90 Euro beim Materialdienst und Service zu erhalten.

Fenster schließen