Alter liebt bunt (November 2013)


Stolz präsentieren Frieda Klinger und Ursula Loewende (v.l.n.r.) ihre Acrylbilder.


Es ist vollbracht - der Kalender 2014 mit den Fotos von den Acrylbildern werden den Mitwirkenden Ursula Loewende und Frieda Klinger von der Mitarbeiterin des Evangelischen Alten- und Pflegeheimes Haus Phöbe, Petra Emmerich, übergeben.

„Das Leben ist bunt, auch - und gerade - im Alter“, sagt der Künstler und Kunstpädagoge, Heribert Britten. Er ist begeistert von den Acrylbildern, die Bewohnerinnen des Evangelischen Alten- und Pflegeheimes, Haus Phöbe, in Scherfede schufen.

Der Soester Kunstpädagoge Heribert Britten leitete die Bilder an, die Bewohnerinnen des Hauses fertigten sie an. Frieda Klinger und Ursula Loewende sind zwei davon, die dies mit großer Freude und Energie taten. In wechselnder Zusammensetzung - zu dritt oder viert - bemalten sie eine Leinwand mit Acrylfarbe.

Sie malten jede Woche. Zuerst setzte jede einen Strich auf die Leinwand in ihrer Lieblingsfarbe, dann ging es weiter - ganz nach Lust und Laune. Der Malprozess ist damit spannend und entspannend zugleich.

„Ich liebe Farbe und die Form - und die Bewegung mit dem Pinsel", erklärt die 91jährige Frieda Klinger. Zum Schluss findet sich im Werk dann manche Überraschung: "Das hab ich gemacht!", stolz zeigt die 88jährige Ursula Loewende ihr Bild.

Nun ist aus den Bildern ein Kalender entstanden.
Er zeigt, dass Alter nicht trist und grau, sondern bunt ist.

Fenster schließen