Erstes Adventscafe am „Böllberg“
und zweites Frauencafe

(November 2016)

Erstes Adventscafe am „Böllberg“ und zweites Frauencafe  (November 2016)

Erstes Adventscafe am „Böllberg“ und zweites Frauencafe  (November 2016)

Erstes Adventscafe am „Böllberg“ und zweites Frauencafe  (November 2016)

150 Personen hatten sich angemeldet - das erste Adventscafe für Angehörige, Betreuende und Freunde im Frauenheim Wengern, das mit dem zweiten Frauencafe verbunden wurde, war ein voller Erfolg.

Bevor alle zum Kuchenbuffet drängten, eröffnete Ingrid Backhaus, Leiterin des Wohnbereichs für psychisch erkrankte Menschen, das erste Adventscafe für Bewohnerinnen und Bewohner am Böllberg. Diese hatten ihre Angehörigen, gesetzlichen Betreuerinnen und Freundinnen und Freunde eingeladen mitzufeiern.

Der Chor „Sing und Swing“ stimmte die Gäste auf den Advent ein. Unter ihrer Leiterin Sandra Förster sangen Bewohnerinnen und Bewohner alte und neue Advents- und Weihnachtslieder in Deutsch und Englisch. Zum Abschluss des Auftrittes sangen dann Alle bei „Alle Jahre wieder“ mit.

In der Cafeteria, im Foyer und im Cafe Fritzi saßen und standen die Gäste. Gut gelaunt unterhielten sie sich bei selbstgebackenem Kuchen und Waffeln.

Um ihre Anliegen „gewaltfrei Leben im Frauenheim“ und ihre bisherige „Anti-Gewalt-Arbeit“ den Angehörigen und gesetzlichen Betreuern vorzustellen, nutzte die Frauengruppe „Mutig und Stark“ die Gelegenheit. Sie luden im angrenzenden Raum, den Turnraum, zum zweiten „Frauencafe“ ein.

Zusammen mit Andrea Stolte von der Frauenberatung EN informierten Katrin Hilbig, Martina Stang, Martina Hauser und Claudia Kockskämper über die Plakate „für Männer“ und „für Frauen“ sowie über die Broschüren gegen häusliche Gewalt in leichter Absprache. In Wohlfühlatmosphäre fiel die eine und andere Barriere, und Frauen konnten Mut fassen, sich über häusliche und sexuelle Gewalt zu äußern und Hilfen in Erfahrung bringen.

Bei der ersten Dämmerung ging es im Programm mit dem Würstchen-Winter-Grillen weiter. Beim Abschied wünschten die Bewohnerinnen und die Mitarbeitenden des Wohnbereiches „Burghof“, die das Adventscafe in diesem Jahr vorbereitet hatten, mit einer Plätzchen-Tüte allen Gästen eine gesegnete Adventszeit.

 

Fenster schließen