Die Herzen und Grenzen öffnen in Halle

(Mai 2016)

6Die Herzen und Grenzen öffnen in Halle (Mai 2016)

6Die Herzen und Grenzen öffnen in Halle (Mai 2016)

6Die Herzen und Grenzen öffnen in Halle (Mai 2016)

Mit einem Großereignis hat die Evangelische Kirche von Westfalen ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum den Blick auf die weltweite Gemeinschaft der Kirchen gerichtet. Vom 6. - 8. Mai 2016 wurde das Weite-wirkt-Festival mit 24.000 Menschen in Halle/Westfalen gefeiert.

Mit von der Partie war die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. mit einem eigenen Stand zur Weltgebetstagsarbeit in Westfalen, kräftig unterstützt durch je zwei Mitarbeiterinnen des Bezirksverbandes Gütersloh, Halle und Herford, die ihre Vor-Ort-Arbeit wechselweise präsentierten.

Zwei Mitarbeiterinnen des WGT-für-Kinder-Teams, Christel Küching und Margrit Stiftel, zeigten ebenfalls ihre Arbeit. Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Nadeschda waren wertvolle Ansprechpartnerinnen beim Stand des westfälischen Arbeitskreises gegen Kinderprostitution und Menschenhandel.

In zwei Workshops am Samstag wurden von Pfarrerin Birgit Reiche und Renate Schröder (Herford) über die Begegnungen und Erfahrungen der Reisen in die Weltgebetstagsländer seit 15 Jahren berichtet. Die Frauenhilfen in Gütersloh, unterstützt vom Bezirksverband Halle, sorgten mit Kaffee, Tee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste in einem Café.

Zu dem Konzert mit Adel Tawil am Freitag kamen 5.600 Besucher; das Oratorium „The Peacemakers“ am Samstag mit über 1.000 Sängern aus Südafrika und Westfalen hatte 3.600 Zuhörer. Insgesamt 500 Gäste aus aller Welt waren dabei, rund 350 Helferinnen und Helfer sorgten für einen weitgehend reibungslosen Ablauf.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Fenster schließen