Landtagsabgeordnete Kamieth und Frieling setzen sich für Landesförderung TAMAR Südwestfalen ein

Dezember 2017

Landtagsabgeordnete Kamieth und Frieling setzen sich für Landesförderung TAMAR Südwestfalen ein (Dezember 2017)

In einen intensiven Austausch über die Arbeit und der Arbeitsbedingungen der Beratungsstelle TAMAR kamen (v.l.n.r.) Jens Kamieth (MdL), Sabine Reeh (TAMAR), Pfarrerin Birgit Reiche (TAMAR), Barbara Batzik (TAMAR) und Heinrich Frieling (MdL).

„Wir werden uns für die Landesförderung von TAMAR einsetzen als maximales Ziel“, versprach Jens Kamieth den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle für Prostituierte. „Und das Minimalziel ist, dass sie einen Bescheid vor Weihnachten erhalten werden.“

Der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein war mit Heinrich Frieling, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Soest, am 14. Dezember 2017 zu Gast in der Prostituierten- und Ausstiegsberatungsstelle TAMAR. „Es liegt noch eine Plenarwoche vor uns, die wir nutzen werden, um mit Staatssekretären und Minister zu reden“, machte Heinrich Frieling deutlich.

Die Zukunft der Prostituiertenberatungsstelle TAMAR ist ungewiss. Bis September 2017 war sie von „Aktion Mensch“ drei Jahre lang gefördert worden. Ebenfalls für die Jahre 2015 bis 2017 erhielt sie Landesmittel für die zielgruppenspezifische AIDS-Prävention über die AIDS-Hilfe NRW.

Eine verlässliche Weiter-Finanzierung ist bislang trotz großer Anstrengungen nicht gelungen. Ein beim Land NRW im Mai eingereichter ESF-Förderantrag ist bislang nicht entschieden worden, parallel gestellte Anträge auf eine anteilige Kostenbeteiligung der Kreise in Südwestfalen haben ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

Anfang Dezember wurde wegen des schwebenden Landesantrages ein Gespräch mit Ministerpräsident Armin Laschet am Rande einer Veranstaltung geführt. Dieser sagte eine schnelle Bearbeitung des Förderantrags TAMAR sowie eine Rückmeldung vor Weihnachten zu. Beide CDU-Landtagsabgeordneten versprachen, diesem Nachdruck zu verleihen.

Fenster schließen