Fortbildung zum Thema Sprache verbindet

(Juli 2023)

Fortbildung zum Thema Sprache verbindet (Juli 2023)

Fortbildung zum Thema Sprache verbindet (Juli 2023)

Sprache verbindet! Und das haben wir in den vier Tagen so richtig gespürt!“, meinte eine der acht Teilnehmenden nach der Tagung. „Und nächstes Jahr kommen wir wieder!“ war das Resumee. Anfang Juli lud der Bezirksverband der Evangelischen Frauenhilfen Paderborn zu einer 4-tägigen Fortbildung zum Thema „Sprache leben“ in die Tagungsstätte Soest ein.

Sprache ist in diesem Jahr das Jahresthema der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Die Referentin Ingeborg Sundermeier leitete die Gruppe aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geschickt durch die Vielfalt der Aspekte. In Impulsreferaten, auf kreative Weise und in Gruppenarbeit wurden Herausforderungen und Chancen von Sprache miteinander erkundet, diskutiert, praktisch ausprobiert und in der Gemeinschaft erlebbar.

Diskutiert wurde zum Beispiel die Frage nach gerechter Sprache. Die Gruppe probierte verschiedene Möglichkeiten des sogenannten „genderns“ aus. Sie kam zu dem Schluss: „Das generische Maskulinum geht gar nicht mehr, das kommt uns intuitiv falsch vor.“

Durch die Gestaltung von Sprache kann Einfluss genommen werden: im privaten Bereich, gesellschaftlich-politisch sowie in Kirche und Religion. Sprache bildet eine Grundlage, um miteinander in Kontakt zu kommen, um Konflikte produktiv anzugehen und um Glauben und Gebet erfahrbar zu machen.
Am Ende der Tagung blieb dann noch die Frage offen: „Ist „Daumen drücken“ schon eine Sprache des Gebets?

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz

 

Impressum  |  Datenschutz