Larissa Braun neu in der Frauenberatung

(Juli 2023)

Larissa Braun neu in der Frauenberatung (Juli 2023)

Seit Ende 2020 bietet die Frauenberatung Soest Beratungen für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren an. Mit Larissa Braun begrüßt die Frauenberatung Soest ein neues Team-Mitglied. Sie hat die Stelle von Sawina Kordistos übernommen, die eine neue Herausforderung außerhalb der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. angenommen hat.

Larissa Braun hat Sozialpädagogik studiert und danach im Bereich der Jugendhilfe und zuletzt vier Jahre im Frauenhaus Arnsberg gearbeitet. „In dieser Zeit war es für mich besonders beeindruckend zu sehen, wie Frauen – teils mit Kindern – es nach langjährigen Gewalterfahrungen geschafft haben, ein neues Leben aufzubauen. Das zeigt: Ein Neuanfang ist möglich“, blickt Larissa Braun zurück.

Zur Frauenberatung Soest ist sie nun gewechselt, um einen neuen Bereich kennen zu lernen und auch um präventiv zu arbeiten. „Ich bin zudem Yoga-Lehrerin und Traumafachberaterin. Diese Kenntnisse möchte ich auch nutzen, damit Frauen zu einem neuen Bewusstsein für ihren Körper und ihre Gefühle finden und so ihr Selbstwertgefühl verbessern“, erläutert Larissa Braun. Ihr Ansatz ist es, nicht nur mit Worten, sondern auch mit dem Körpergefühl und Visualisierungen zu arbeiten – also mit einem ganzheitlichen Konzept. Dies lasse sich auch sehr gut für alle Fragen rund um die Traumaberatung nutzen, so Larissa Braun: „Werden Menschen durch einen Lebensabschnitt stark belastet, so reagieren alle Körper anders, meist entweder durch Erstarren oder durch heftige Erregung und auch Bewegung. Man kann lernen, wo im Körper sich diese Reaktion festsetzt und auch wie sich das regulieren lässt.

Die Themen in der Frauenberatung sind grundsätzlich sehr breit gestreut: Von „Soll ich meinen Job kündigen?“ über „Soll ich mich trennen“ bis hin zu „Wie meistere ich persönliche Krisen?“ können Frauen sich mit jeglichen Anliegen an die Frauenberatungsstelle wenden.
Ein Fokus der Beratung liegt auf häuslicher und sexualisierter Gewalt. Das Team der Beratungsstelle berät Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, die von den unterschiedlichen Formen von häuslicher und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind oder Fragen dazu haben. Darüber hinaus richtet sich das Angebot an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Angehörige und Fachkräfte. Das Angebot ist unabhängig von Religion, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie ethnischer oder nationaler Zugehörigkeit.

Beratungen für Frauen

Die Allgemeine Frauenberatungsstelle im Kreis Soest stellt seit dem 01.12.2020 eine notwendige Ergänzung im Netz der Hilfen dar. In die Landesförderung NRW neu aufgenommen füllt sie mit ihren niedrigschwelligen und sozialraumnahen Hilfe- und Beratungsangeboten eine bestehende Lücke. Zum 01. April 2022 wurde die Arbeit der Frauenberatung Soest erweitert. Neben der „Allgemeinen Frauenberatungsstelle im Kreis Soest“, gibt es jetzt zusätzlich die Förderung des Landes und des Kreises für eine „Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt“.

Neben den Gesprächen in Soest und Online-Beratung bietet die Frauenberatung Soest auch regelmäßig Beratungstermine in Lippstadt (Stadthaus) und Warstein (Rathaus) an. Vorab bitte einen Termin vereinbaren unter Telefon 02921 3494177 bzw. per E-Mail info@frauenberatung-soest.de.

Weitere Informationen gibt es unter www.frauenberatung-soest.de.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz

 

Impressum  |  Datenschutz