Miteinander unterwegs, Sprache zu leben

(August 2023)

Miteinander unterwegs, Sprache zu leben (August 2023)

„Sprache leben“ lautete der Titel der Tagesveranstaltung zu der sich 10 Frauen auf den Weg aus Bad Sassendorf, Ense, Hagen, Höxter, Porta Westfalica, Schwerte und Selm in die Tagungsstätte Soest Ende August machten. Sprache ist in diesem Jahr das Jahresthema der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Pfarrerin Lindtraut Belthle-Drury leitete die Gruppe geschickt durch den Themenparcours.

Spannend war die Vielfalt der Sprachkenntnisse unter den Frauen kennen zu lernen: so konnte die eine Gebärdensprache, die andere Plattdeutsch und eine Dritte hatte ihre Diplomarbeit in den 1990ern zu Gender-Mainstreaming geschrieben.

Mit einer reichen Auswahl an Methoden kam bei den Frauen keine Langeweile auf. Da gab es zum einen Wortspiele mit zusammengesetzten Wörtern, angeregte Plenumsdiskussionen - z.B. über die verschiedenen Möglichkeiten inklusiver Sprache oder des generischen Maskulinums - und zum anderen Zeiten der Stille und Abschiedsrituale.

Die Theorie der „5 Sprachen der Liebe“, die fünf verschiedene Beziehungssprachen, die in Partnerschaften gelebt werden, definieren, führte zu intensiven Gesprächen und zur Frage, ob die Theorie das Potential für ein besseres Miteinander in Gesellschaft und Politik habe.

In der biblisch-theologische Einheit wurde zunächst biografisch und anschaulich gearbeitet. Anschließend wurde bei einem Spaziergang zu zweit ein Gespräch zur eigenen Erfahrung mit Beten geführt. Ein Rundgang, vorbei an verschiedenen Papierbögen, auf denen unterschiedliche Gottes-Bezeichnungen standen, führte schließlich zum Austausch über die Bezeichnung, die am meisten und am wenigsten anspricht.

Erfüllt und angefüllt mit vielen Informationen und Impulsen zum Weiterdenken machten sich die Frauen schließlich auf den Heimweg.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz

 

Impressum  |  Datenschutz