Wenn Menschenrechte verletzt werden

(Dezember 2023)

Wenn Menschenrechte verletzt werden (Dezember 2023)

Wenn Menschenrechte verletzt werden (Dezember 2023)

Am 10. Dezember 1948, also vor 75 Jahren, wurde von den 'Vereinten Nationen' die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" verkündet. Sie formuliert Rechte, die jedem Menschen zustehen, weil er eine unverlierbare Würde hat. Sie ist inzwischen das meistübersetzte Dokument der Welt und Grundlage zahlreicher Verfassungen und Menschenrechtsabkommen - und doch werden die Menschenrechte tagtäglich weltweit und auch hier in Deutschland immer wieder verletzt.

Darauf machte am 'Tag der Menschenrechte' das „Bündnis Vielfalt. Menschenwürde. Toleranz Bad Oeynhausen“ mit einer besonderen Aktion aufmerksam: Um Fünf vor Zwölf versammelten sich Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Oeynhausen und bildeten für einige Minuten mit verbundenen Augen einen Kreis. So wollten sie zum bewussten Hinschauen aufrufen, wenn im Umfeld Menschenrechte verletzt werden.

Anschließend sprach Corinna Dammeyer, Beraterin der Fachberatungsstelle für Betroffene von Menschenhandel, NADESCHDA, beispielhaft über die Arbeit gegen massive Menschenrechtsverletzungen in der Region.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz