Tagung zu Inklusion und Teilhabe

(April 2024)

Tagung zu Inklusion und Teilhabe (April 2024)

Tagung zu Inklusion und Teilhabe (April 2024)

Was ist denn überhaupt eine Behinderung? Wie wurde im Laufe der Geschichte mit Menschen mit Behinderungen umgegangen? Was ist das Bundesteilhabe-Gesetz? Wie steht es um „Inklusion“ und „Barriere-Freiheit“? Wo finden sich in der Bibel Ansätze zu Teilhabe und Selbstbestimmung? Welche Bedeutung hat dabei die Gott-Ebenbildlichkeit eines jeden Menschen? Unter dem Titel „Der Himmel geht über ALLEN auf. Teilhabe – Inklusion – Selbstbestimmung“ trafen sich 10 Frauen aus dem Kirchenkreis Recklinghausen zur diesjährigen Jahresthema-Tagung in Münster.

Untergebracht in einem Hotel, das Menschen mit und ohne Behinderung als Gäste und als Mitarbeitende Willkommen heißt, ging es um den großen Themenbereich „(Zusammen)Leben mit Behinderungen“.

Mit Kurz-Vorträgen, Einzel- und Gruppen-Arbeiten und Austausch im Plenum regten Pfarrerin i.R. Renate Leichsenring und Claudia Sterneberg die Teilnehmerinnen an, sich miteinander mit den großen Themen Teilhabe, Inklusion und Selbstbestimmung auseinander zu setzen. Dass ihnen dies gelungen war, zeigte der große Austauschbedarf der Frauen auch an den Abenden. Spaziergänge durch die Innenstadt Münsters wurden genutzt, um mit Fotos und Eindrücken gefüllt, die Barrierefreiheit der Innenstadt aufmerksam zu belegen.

Das ist wirklich vielfältig und komplex und dennoch so lebensnah, sich mit diesem Thema zu befassen!“ waren sich die Teilnehmerinnen einig, nachdem sie sich 3 Tage mit dem „(Zusammen)Leben mit Behinderungen“ unter sozialen, politischen und theologischen Blickwinkeln beschäftigt hatten.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz