Erfolg erzielt bei der METRO AG (Juni 2009)

Durch viele Aktive großen Erfolg erzielt: METRO beugt sich dem nationalen und internationalen Druck der Konsumentinnen und Konsumenten und wird nun weiter in der Fabrik R.L. Denim LTD in Bangladesch fertigen lassen. Bei Gesprächen mit der Führung des METRO-Konzerns Mitte Juni räumte der Vorstand ein, dass es bei Metro große Versäumnisse gegeben habe. Der Fall R. L. Denim sei für den Konzern wie ein „Weckruf“. 

Mitte Mai 2009 wurde bekannt, dass Näherinnen und Näher, die für die Metro AG in Bangladesch fertigten mit ihrer Gesundheit und sogar ihrem Leben einen hohen Preis für ihren kärglichen Lohn, zahlten.
Die Arbeiterinnen in der Fabrik R.L. Denim Ltd. in Chittagon, Bangladesch, waren gezwungen, Schichten von 13 bis 15 Stunden am Tag zu leisten und dies an 7 Tagen in der Woche. Im Zulieferbetrieb R.L. Denim in Bangladesch starb die 18 Jahre alte Fatema Akter in Folge des Akkordmarathons. Schwangere Arbeiterinnen wurden, teilweise kurz vor der Geburt ihres Kindes, von der Fabrikleitung entlassen, um den 16-wöchigen Mutterschutz, den das Arbeitsrecht Bangladeschs vorschreibt, nicht bezahlen zu müssen.

Gegen diese skandalösen Bedingungen zu protestieren, rief u.a. auch die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. auf.
Sie protestierte anschließend ebenfalls dagegen, den Vertrag mit der Firma in Bangladesch aufzukündigen und rief die METRO AG dazu auf, sich der sozialen und globalen Verantwortung zu stellen. Diese Ziele wurden nun erreicht: bessere Kontrollen der METRO Group, bessere Arbeitsbedingungen für die Näherinnen und Näher und die Einsicht in die globalen Zusammenhänge und Verantwortungen - ein voller Erfolg in diesem Fall.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist seit vielen Jahren in der bundesweiten „Kampagne für Saubere Kleidung“ aktiv.
Mit den Vertriebslinien Metro Cash & Carry, REAL, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof ist die Metro Group in 32 Ländern an über 2.100 Standorten aktiv. Rund 290.000 Menschen aus über 150 Nationen tragen zu ihrem Erfolg bei.

Fenster schließen