18 neue Altenpflegefachkräfte in Soest (Juli 2011)

Nach insgesamt drei Jahren und 5.600 Stunden Schule und Praktikum haben 18 staatlich anerkannte Altenpflegefachkräfte ihren Abschluss erreicht. In der Tagungsstätte Soest erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihr Zeugnis im feierlichen Rahmen Ende Juli überreicht.

Von nun an sind die neuen examinierten Fachkräfte ausgestattet für ihren beruflichen Lebensweg.
Alte Menschen in ihrem Leben zu begleiten, sie zu beraten und Hilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung zu leisten, seien wichtige Inhalte der Ausbildung am Fachseminar für Altenpflege der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, meint der Soester Schulleiter, Paul Linnemann.

„Einer der schwierigsten Momente ist es, sterbende Menschen zu begleiten“, erklärt die Mitarbeiterin des Fachseminars, Sandra Straub. „Es ist wichtig, mit alten Menschen aus anderen Kulturen umgehen zu können.“ Daher wurde in den vergangenen drei Jahren interkulturelle Kompetenz vermittelt.

Fenster schließen