1.200 Teilnehmende beim Westfälischen Kindergottesdiensttag in Unna (Juni 2012)

1.200 meist ehrenamtliche Kindergottesdienst-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Westfalen sind am 3.6.2012 in Unna zum evangelischen Kindergottesdiensttag zusammengekommen. Präses Annette Kurschus erklärte dazu: „Aus der Bibel lernen wir, die Perspektive zu wechseln: Jesus Christus selbst richtet unseren Blick auf die Kinder. Er stellt sie uns sogar als Vorbild vor Augen“, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Sie ist froh und dankbar, „dass wir in unserer Landeskirche so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, deren Herz für den Kindergottesdienst schlägt.“ Sie nähmen Kinder mit ihren eigenen Lebens- und Gotteserfahrungen ernst. Kindergottesdienste seien keine Vorstufe zum „eigentlichen“ Gottesdienst der Erwachsenen, sondern hätten „eine ganz eigene Wichtigkeit und Würde“. Der Tag in Unna habe dies unterstrichen und der Motivation aller Kindergottesdienst-Begeisterten einen kräftigen Schub gegeben.
„Ein guter Kindergottesdienst sagt das Schwere leicht“, so die westfälische Kindergottesdienst-Pfarrerin Kerstin Othmer-Haake.

Kinder seien mit ihren Erfahrungen, ihren Bedürfnissen und ihrer Lebenswirklichkeit im Blick. „Die Kinder können sich mit allen Sinnen beteiligen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, konnten die Teilnehmenden in Unna zwischen 40 Arbeitsgruppen wählen. Zu den angebotenen Themen gehörten Bewegungslieder für die Allerkleinsten, Spiele und Stille, interaktives Erzählen biblischer Geschichten, Abendmahl und Taufe, „Sport und Spirituelles“ und „Sorgenkinder“. Ein Abendmahlsgottesdienst beschloss den Tag.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. war mit einem Stand zum "Weltgebetstag für Kinder" vertreten. Christel Küching und Manuela Schnell, langjährige Leiterinnen der Kinder-WGT-Vorbereitungstagungen der Frauenhilfe, die zwei Mal pro Jahr in Soest durchgeführt werden, standen mit Informations- und Anschauungsmaterial in Unna.

Nach Angaben des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst finden im Bereich der westfälischen Landeskirche wöchentlich an die 700 Gottesdienste für Kinder etwa zwischen vier und zwölf Jahren statt, die meisten davon sonntags, viele aber auch an anderen Tagen. Sechs- bis siebentausend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in diesem Bereich.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen