Teilhabe aller Menschen - Inklusion in Soest (September 2012)

Anfang September fand in Soest der Diakonietag des Kirchenkreises Soest statt. Mit von der Partie war auch die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Das Fachseminar für Altenpflege in Soest, das Frauenhaus Soest und die beiden Alten- und Pflegeheime, das Hanse-Zentrum und das Lina-Oberbäumer-Haus, waren für Interessierte bereit zu Gesprächen und Informationen.

„Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben unabhängig von Behinderungen und sozialer Stellung“ lautete das Motto des Tages, an dem sich ca. 30 Einrichtungen und Initiativen mit Standorten im Kirchenkreis Soest präsentierten.

Schülerinnen und Schüler des Fachseminars befragten Passanten über ihre Wünsche und Vorstellungen im Alter, das Frauenhaus und die Altenheime standen für Fragen rund um die eigenen Themenbereiche zur Verfügung.

Bei strahlendem Sommerwetter und vollem Bühnenprogramm konnten Soester erleben, was Diakonie  alles beinhaltet.

Fenster schließen