140 Frauen und Mädchen beim 6. Soester Frauenlauf (März 2013)

Trotz Schneeregen und nur ein bis zwei Grad Celsius kamen insgesamt 140 Mädchen und Frauen in den Soester Stadtpark zum 6. Soester Frauenlauf. Ulrike Dustmann, Leiterin des Frauenhauses Soest, war hocherfreut: „Wir hatten mit rund 100 Teilnehmerinnen gerechnet... Dass es jetzt doch noch so viele geworden sind, hätten wir nicht gedacht... Einige haben sich heute noch spontan angemeldet. Das ist super.“

Rund 25 Spnsoren unterstützen den Lauf, 25 freiwillige Helferinnen und Helfer vom Frauenhaus Soest und der Initiative „Run & fun“ stellten wieder ein Programm für jeden Lauf- und Walktyp zusammen. Lara Voss von der Petri-Grundschule holte sich den Sieg beim Mädchenlauf über 1,2 Kilometer, vor Lena Kratzer und Paula Wolf aus Soest. 49 Frauen traten zu Walking und Nordic Walking über 5 km an. Angelika Freund vom TuS Jahn Soest siegte vor Hildegard Steger vom Walking-Treff Möhnesee bei der Walking-Konkurrenz. Den ersten Platz beim Nordic Walking holte sich Andrea Betz vom Team NRW vor Marita Stratmann vom Walkingtreff Soest.

39 Frauen beteiligten sich am 2,5 Kilometer Schnupperlauf. Die Schülerin des Conrad-von Soest-Gymnasiums Lina Voss gewann vor Louisa Rocholl vom TuS Ampen. Den Hauptlauf über 10 Kilometer, den 26 Läuferinnen wagten, dominierte Luciene Cramer. „Es ist super gelaufen, ich bin richtig zufrieden. Es war ganz schön matschig, aber die Kälte war gar nicht so schlimm“, kommentierte die Gewinnerin ihren Lauf. Marion Fladda (Laufen-in-Dortmund.de) und Barbara Brunnberg (SuS Günne) belegten Platz 2 und Platz 3.

Die eigentliche Siegerin war jedoch wieder das Frauenhaus Soest. Neben dem Startgeld von fünf oder drei Euro pro Person gab es in diesem Jahr erstmals für jede Starterin zehn Euro aus der Bürgerstiftung Hellweg-Region.

Ergebnislisten und Urkundendruck

http://www.hucke-timing.de/_events/2013/frauenlauf-soest/index.php?event=363

 

Fotogalerien

Fotostrecke Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V

Fotostrecke Soester Anzeiger

 

Fenster schließen