Ein Haus mit Ausblick zum Himmel -
30 Jahre Alten- und Pflegeheim in Soest

(Dezember 2014)

Fünfzehn Mitarbeiterinnen wurden im Festgottesdienst zum 30 jährigen Bestehen des Lina-Oberbäumer-Hauses in Soest für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

1984 wurde das Alten- und Pflegeheim am Feldmühlenweg 19 in Soest erstmals bezogen. Die Geschichte des Lina-Oberbäumer-Hauses der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. blickt aber auf eine längere Geschichte zurück. Darauf wies die leitende Pfarrerin, Angelika Weigt-Blätgen, in ihrer Predigt am 12. Dezember 2014 hin. "Die Geschichte des Hauses ist die Geschichte unserer Schwesternschaft und die Geschichte der Frauenhilfe."

Als "Zuhause für den Ruhestand der Schwestern" wurde ein Feierabendhaus in den 1950er Jahren errichtet. Als dieses zu klein wurde, war es der Anfang für Planungen des heutigen Lina-Oberbäumer-Hauses. Bis heute ist die Geschichte im Namen des Hauses bewahrt worden - das Haus ist nach der 1.Oberin der Schwesternschaft der Frauenhilfe, Lina Oberbäumer, benannt.

Dieses "Haus mit Ausblick zum Himmel" - wie es Weigt-Blätgen nennt - hat das 30jährige Bestehen mit einem Festgottesdienst, an dem Bewohnerinnen, Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen, gefeiert. Fünfzehn Mitarbeiterinnen, die zwischen zehn und 30 Jahre im Hause tätig sind, wurden im Gottesdienst gesegnet und geehrt. Beim anschließenden Umtrunk kamen viele Geschichten aus den letzten drei Jahrzehnten zur Sprache.

Fenster schließen