Ein besonderer Tag und ein besonderer Gottesdienst!

(April 2015)

Ein besonderer Tag und ein besonderer Gottesdienst! (April 2015)

Herzlich begrüßte die leitende Pfarrerin, Angelika Weigt-Blätgen, die zahlreichen Gottesdienstbesucher am 19. April in der gut gefüllten Cafeteria des Frauenheims Wengern. Und einige Personen wurden besonders begrüßt, denn an diesem Tag feierten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner ihre Jubelkonfirmation.

25 Jahre feierten Sabine Brandenstein, Carmen Kell, Mirko Krüger, Kirsten Sakschewski und Manuela Twarok. Auf 50 Jahre nach der Konfirmation blickten Birgit Hahn, Anneliese Hench, Horst-Dieter Jung, Doris Krüger, Marianne Lehmann, Wolfgang Rockholz, Udo Karl Horst Schmidt und Hildegard Tolkemit. 60 Jahre danach begangen Klara Collier, Irma Hirsch, Inge Hölker und Dorothea Pernau. 65 Jahre feierten Lieselotte Lohre und Ute von Oheimb und auf sogar 70 Jahre blickten Margarete Schröder und Waltraud Weiß zurück.

Angelika Weigt-Blätgen erinnerte an die Zeit vor 25, 50, 60, 65 und gar 70 Jahren. Einige konnten sich gut daran erinnern: welche Lieder zu der Zeit gesungen wurden; welche Kleider sie damals trugen und und und. Viele konnten den für den Gottesdienst ausgewählten Psalm frei mitsprechen, hatten sie ihn doch in ihrer Katechumenenzeit immer wieder geübt. So waren viele Erinnerungen im Raum! Die Jubilarinnen freuten sich, ein kleines Glaskreuz mit nach Hause nehmen zu können - als Erinnerung an diesen besonderen Tag.

Musikalisch wurde die Gemeinde von Frau Willam unterstützt. Herzlichen Dank dafür!
Nach dem Gottesdienst wurde das Jubiläum mit den Gästen, den Freunden und Mitbewohnerinnen mit einem Festmahl gefeiert. Später - bei Kaffee und Kuchen - wurden weitere Erinnerungen ausgetauscht.

Zum Hintergrund:

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist ein Mitgliederverband, ein Trägerverein und eine zertifizierte Einrichtung der evangelischen Frauen- und Familienbildung. Als eingetragener Verein verantwortet sie die gemeindebezogene Frauenarbeit in Westfalen in Bindung an die Evangelische Kirche von Westfalen. Zum Mitgliederverband gehören 38 Bezirks-, Stadt- und Synodalverbände, in denen sich fast 45.000 Frauen in 1.100 Ortsgruppen zusammengeschlossen haben. Als sozial-diakonische Trägerin verantwortet die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen über 15 Einrichtungen in der Altenpflegeausbildung, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Anti-Gewalt-Arbeit. Einzelheiten erfahren Sie unter www.frauenhilfe-westfalen.de.

Zu ihrer Arbeit in der Behindertenhilfe finden Sie weitere Informationen unter www.frauenheim-wengern.de und www.frauenhilfe-westfalen.de/behinderungen_maerkischer_kreis.php, zu den Akzenten zum Thema Inklusion finden Sie mehr unter www.frauenhilfe-westfalen.de/inklusion_teilhabe.php

 

Fenster schließen