Solarzellen erleuchten Bus-Wartehäuschen

(Februar 2015)

Solarzellen erleuchten Bus-Wartehäuschen (Februar 2015)

Freuen sich über das Licht im Wartehäuschen (v.l.) Dieter Röllke, Klaus Wüster, Claudia Köckskämper (Vorsitzende des Bewohnerinnenbeirates), Rolf Weber (Vorsitzender der Lokalen Agenda), Edelgard Spiegelberg, Frank Schauerte (Fachdienst Umwelt der Stadt Wetter), Renate Krisor und Alexander Müller (beide SPD).
Foto: Elisabeth Semme

Immer wieder hatte Klaus Wüster beobachtet, dass Fahrgäste nicht im Bus-Wartehäuschen auf den Bus warten, sondern davor. Klar, wer mag schon gerne im Dunkeln stehen. "Aber im Winter ist es auch gefährlich", so der Klimabotschafter der Stadt Wetter. Gemeinsam mit Dieter Röllke von der Lokalen Agenda fand er als Lösung: solarbetriebene Lampen für die Bushaltestellen am Frauenheim Wengern und gegenüber am Hof Sackern.

Nachdem die passende Kombination von Solarzelle und Lampe gefunden worden war, kamen mit dem SPD-Ortsverein Esborn und Wengern auch die Geldgeber hinzu. An der Voßhöfener Straße und am Kreuzweg leuchten nun seit Mitte Februar die ersten solarbetriebenen Haltestellenlampen in Wetter überhaupt.

Edelgard Spiegelberg, Leiterin des Frauenheims, bedankte sich bei Ideen- und Geldgebern: "Wir sind froh, dass wir ein Wartehäuschen haben. Das ist auch schon in unserer Patenschaft. Gemeinsam mit Sabine Mayweg sorgen wir dort für Sauberkeit. Nun werden wir vom Bewohnerinnenbeirat und durch die Nutzerinnen dafür sorgen, dass die Haltestelle weiter leuchtet." Ein Schalter ist auch nicht nötig: ein Bewegungsmelder sorgt dafür, dass das Licht angeht.

Fenster schließen