Demokratie braucht #ParitätJetzt

(September 2022)

Demokratie braucht #ParitätJetzt (September 2022)

In deutschen Parlamenten sitzen zu wenige Frauen. Sie machen zwar die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus, stellen aber nur rund ein Drittel der Bundestagsabgeordneten. Politik wird dadurch vorwiegend von Männern gestaltet.

Die Unterrepräsentanz von Frauen ist ein Demokratie-Defizit. Nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht ist nur jedes dritte Parlamentsmitglied eine Frau. Im Deutschen Bundestag wird noch in diesem Jahr über eine Wahlrechtsreform abgestimmt. Allerdings liegt der Schwerpunkt auf der Verkleinerung des Parlaments. Die paritätische Vertretung von Frauen und Männern spielt in den aktuellen Vorschlägen der Bundestagsfraktionen zur Wahlrechtsreform (noch) keine Rolle. Die Politik muss endlich für eine gleiche Repräsentation von Frauen und Männern im Bundestag sorgen.

#ParitätJetzt, weil Demokratie uns ALLE braucht

Die Initiative #ParitätJetzt ist ein solidarischer Zusammenschluss von Frauen und Männern aus verschiedenen Verbänden, Organisationen und Netzwerken. #ParitätJetzt, weil Demokratie uns ALLE braucht.

Die Initiative #ParitätJetzt wird u.a. unterstützt von den Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD) sowie dem Deutschen Frauenrat. Auch die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW), die bereits 2017 der Parität-Initiative beigetreten ist und die Kampagne „Mehr Frauen in die Parlamente“ des DF förderte, unterstützt die Initiative. Wenn der politische Wille vorhanden ist, kann Parität rechtssicher im Wahlrecht verankert werden.

Wir fordern: Parität jetzt!

So fordert die EFHiW mit den anderen Verbündeten: Wir Frauen lassen uns nicht länger vertrösten. Wir fordern: Parität jetzt!

Daher bittet die EFHiW ihre Mitglieder, die Kampagne #Paritätjetzt! breit zu unterstützen und ihre jeweiligen Wahlkreisabgeordnete*n des Bundestages auf die Unterrepräsentanz von Frauen aufmerksam zu machen und Parität in der jetzt anstehenden Wahlrechtsreform zu fordern. Das geht per Brief oder Email.
Weiteres unter www.paritaetjetzt.de

Nur gemeinsam schaffen wir es, genügend Druck aufzubauen und die Fraktionen im Bundestag zum Einlenken zu bewegen.

Fenster schließen