Vom Rheintal nach Bonn reist der Arbeitskreis „Politische Bildung“

(Juni 2018)

Vom Rheintal nach Bonn reist der Arbeitskreis „Politische Bildung“ (Juni 2018)

Bei grauem Herbstwetter stiegen 14 Mitglieder des Arbeitskreises „Politische Bildung“ des FRAUENHEIM WENGERN im Juni in den Reisebus. Erste Station war das malerische Linz am Rhein, wo sich alle von herrlichem Sonnenschein begrüßen ließen.

Die Wolken hatten sich verabschiedet und es kamen Sommergefühle auf, die nicht nur gute Laune machten, sondern auch einige zum spontanen Kauf von Eis verführte. In Linz stieg die Gruppe auf das Schiff MS Petersberg um. Bei leckerem Essen und Trinken ging es das Rheintal bis nach Bonn hoch. Alle bestaunten die Sehenswürdigkeiten vom Rolandseck über den Drachenfels bis hin zum „Langen Eugen“ in Bonn.

Im „Haus der Geschichte“ angekommen, führte ein Museumsführer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Ausstellung. Was ist nicht alles seit 1945 in der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geschehen?! Dabei ging es nicht nur um Politik, sondern auch um Lebensgefühl und Alltag in den jeweiligen Jahrzehnten, wie z.B. um die Mode und Haushaltsausstattung der 1960er Jahre. Gegen Ende der Ausstellung konnte der berühmte Torwartzettel von Jens Lehmann bestaunt werden, den er im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft beim Elfmeterschießen gegen Argentinien verwendet hatte.

Nachdenklich wurden alle, als sie das letzte Ausstellungsstück sahen: Ein echtes Flüchtlingsboot, mit dem Menschen über das Mittelmeer nach Europa geflohen sind. Voller Eindrücke und zufrieden traten alle gemeinsam die Heimreise an.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz