Ein „Must-have“ für kirchliche und diakonische Mitarbeitende

Juli 2018

Ein „Must-have“ für kirchliche und diakonische Mitarbeitende (Juli 2018)

Vom sechs teiligen „Basiskurs Diakonie und Kirche“ und der Leitung sind die Teilnehmerinnen begeistert.

Ende Juni gab es eine Premiere: Der „Basiskurs Kirche und Diakonie“ startete als Kooperationsveranstaltung zwischen der Evangelischen Bildungsstätte Bethel und der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. Es besteht aus sechs Modulen und wird in den Jahren 2018 bis 2019 in der Tagungsstätte Soest angeboten.

Er richtet sich an berufliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Diakonie und Kirche - oder solche, die es werden wollen. „Als Mitarbeiterin der Diakonie hat mich das sofort angesprochen und vielen Kolleginnen und Kollegen, denen ich davon erzählt habe, zeigten ebenfalls sofort ein großes Interesse“, erzählt eine Teilnehmerin. Die Brackwederin schwärmt: „Ach Mensch, diese Fortbildungsreihe sollte einfach jeder diakonische Arbeitgeber seinen Mitarbeitenden zugänglich machen und die Kosten übernehmen.“

Sieben Teilnehmerinnen ließen sich schließlich in der 48-Stunden-Fortbildung im ersten Modul „Bibel und Theologie“ unter der Leitung von Diakon Niklas Kreppel und Pfarrerin Birgit Reiche auf die Entdeckungstour durch die Bibel ein. Eigene Lieblingsgeschichten aus der Bibel, Entstehung und Aufbau des Alten und des Neuen Testaments und die verschwundenen Frauen der frühen Christenheit waren nur einige Themen, die behandelt wurden.

Die Teilnehmerinnen waren begeistert und werden auch weitere Module belegen: „Es ist einfach ein „must-have“ für uns, so bereichernd!“ Aber auch für andere interessierte Frauen und Männer ist in den nächsten Modulen noch Platz.

Anfang September geht es um Spiritualität und Gottesdienst, im November um Kirche, Diakonie und Gesellschaft. Weiteres unter www.frauenhilfe-bildung.de

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz