Frauenbeauftragte in Werkstätten -
Stark und gemeinsam für andere

(März 2018)

Frauenbeauftragte in Werkstätten - Stark und gemeinsam für andere (März 2018)

Weltweit feiern Frauenorganisationen am 8. März den Internationalen Frauentag. Vor über 100 Jahren entstand er im Kampf um Gleichberechtigung, Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von erwerbstätigen Frauen.

In diesem Jahr haben die weiblichen Beschäftigten der Werkstätten einen guten Grund mitzufeiern. Im Herbst 2017 konnten sie erstmals Frauenbeauftragte wählen. Seit Oktober 2017 ist Astrid Tremblau nun Frauenbeauftragte und Svenja Müller ihre Stellvertreterin.

Als Besonderheit gibt es im Frauenheim Wengern zusätzlich auch eine Frauenbeauftragte für den Wohnbereich – Martina Hauser. Alle drei sind angetreten, weil sie Frauen mit Behinderung stärken und besser vor Gewalt schützen wollen. Schon seit Jahren ist das bundesweit ein großes Thema in allen Werkstätten und Wohnheimen.

Die Diakonie RWL hat einen Beitrag über die Frauenbeauftragten der ersten Stunde geschrieben.
https://www.diakonie-rwl.de/themen/behinderung/internationaler-frauentag

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz