Soester Seniorenwoche ein Erfolg

(April 2018)

Soester Seniorenwoche ein Erfolg (April 2018)

Soester Seniorenwoche ein Erfolg (April 2018)

Soester Seniorenwoche ein Erfolg (April 2018)

Soester Seniorenwoche ein Erfolg (April 2018)

An der ersten Soester Seniorenwoche beteiligten sich die Altenheime der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, das Hanse-Zentrum und das Lina-Oberbäumer-Haus, erfolgreich mit verschiedenen Veranstaltungen.

„Wohlfühlzuhause“ lautete der Titel einer Fotoausstellung vom 20. April bis 5. Mai 2018 in der Stadtbücherei Soest. Die Eröffnung fand unter anderem mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Soest, Marita Stratmann, statt. Interessierte und Fotografierte fanden sich dazu bei sommerlichen Temperaturen in der Severinstraße 10 ein. 15 Frauen und Männer waren schnell dafür zu begeistern, ihre Wohlfühlorte und ihre Wohlfühlzeiten in den beiden Altenheimen einem Kamera-Objektiv anzuvertrauen. Mitarbeiterinnen der Häuser fotografierten sie in ihren Wohlfühlmomenten.

Über 40 Interessierte kamen zum Vortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ von Rechtsanwältin Elena Jeuschede ins Lina-Oberbäumer-Haus. Bei vielen Menschen bestehen große Unsicherheiten bezüglich der Rechtssicherheit und der „richtigen“ Formulierungen in einer Patientenverfügung. Daher wurden viele Fragen von den Anwesenden gestellt.

„In einem neuen Leben wandeln – Was geschieht mit uns nach dem Tod?“ lautete der Titel einer Veranstaltung im Lina-Oberbäumer-Haus. Pfarrerin Lindtraut Belthle-Drury hielt einen Impulsvortrag aus christlicher Sicht und regte mit unterschiedlichen Methoden die 18 Anwesenden zu einem regen Austausch an.

„Gemeinsam fit – Alt und Jung in Bewegung“ hieß das Motto im Hanse-Zentrum. Zusammen mit dem Kindergarten Sonnenkamp kamen Bewohnerinnen, Bewohner und Interessierte aus Soest generationsübergreifend eine Stunde lang gemeinsam in Bewegung. Es wurde dabei viel gelacht und so wurden die Bewegungsübungen zur fröhlichen Nebensache.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz