Ulf Schlüter zum stellvertretenden Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. gewählt

Oktober 2018

Ulf Schlüter zum stellvertretenden Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. gewählt (Oktober 2018)

Foto EKvW

Ulf Schlüter wurde in Abwesenheit einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. gewählt. Die Mitgliederversammlung des Frauenverbandes hat am 30. Oktober 2018 in Soest den 56jährigen Pfarrer zum Nachfolger von Pfr. i.R. Albert Henz bestimmt.

Die Satzung des Frauenverbandes sieht vor, den oder die stellvertretende Vorsitzende in der Mitgliederversammlung als Vertretung der Landeskirche in den Vorstand zu wählen. Dies geschieht in Abstimmung mit der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Seit Sommer 2018 ist Ulf Schlüter Theologischer Vizepräsidenten und damit Stellvertreter von Präses Annette Kurschus.

Frauenhilfe ist für Schlüter keine Unbekannte: Als er 1994 in den Gemeindedienst wechselte und 19 Jahre lang Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Asseln im Dortmunder Osten war, begleitete er intensiv die Frauenhilfearbeit der Gemeinde. Jährlich fanden z.B. mehrtägige Fortbildungen für Bezirksfrauen statt (meist in Soest), die immer mit einem vom Pfarrer Schlüter gestalteten Abendmahlsgottesdienst beendet wurden.

In der über Jahrzehnte bewährten Tradition der theologischen Vizepräsidenten versteht sich auch Ulf Schlüter und kandidierte als Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten auch als Nachfolger von Albert Henz für den Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz