Spenden verhalfen zu einem neuen Spielebereich

(September 2019)

Spenden verhalfen zu einem neuen Spielebereich (September 2019)

Nach der Renovierung ist der Spielebereich des Frauenhauses wieder hell und kindgerecht und bietet den Kindern Zuflucht in ein „normales Kind sein“.

„Wenn Kinder sich im Haus wohlfühlen, erfahren sie, was sie eine Zeit lang vermisst haben: ein kindgerechtes Leben, Normalität und Geborgenheit“, stellen die Mitarbeiterinnen des Soester Frauenhauses immer wieder fest. Sonja Heyna, langjährige Erzieherin im FRAUENHAUS, freut sich daher besonders über den frisch renovierten Spielebereich im Frauenhaus. Dank der großen Spendenbereitschaft im Kreis Soest konnten mehr als die Hälfte der Renovierungskosten durch Spenden finanziert werden. Die Räume waren in die Jahre gekommen, wurden stark beansprucht und mussten renoviert und umgestaltet werden. Neuer Boden, Tapete und Farbe sowie z.T. neues Mobiliar machen die Räume jetzt hell und wieder kindgerecht.

Jedes Jahr leben ca. 80 Kinder und Jugendliche mit ihren Müttern im FRAUENHAUS SOEST. Sowohl Frauen als auch Kinder sind unmittelbar von häuslicher Gewalt betroffen. Diese Erfahrungen haben bei ihnen allen erhebliche Spuren hinterlassen. Die Kinder benötigen Freiraum zum Kind sein, zum Erleben von Spaß und Vergnügen. Kontinuität und Verbindlichkeit sind wichtig, um der gewaltbedingten Verwirrung entgegen zu treten.

Bedürfnisse, Interessen der Kinder und deren Förderung stehen wieder im Mittelpunkt. „Sicher, geborgen und kindgerecht sein – das muss der Spielebereich gewährleisten“, sind sich die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses einig. Eine Erzieherin kümmert sich daher ausschließlich um die Kinder. Wochentags sind vormittags 5 bis 10 Kinder und nachmittags durchschnittlich 4 Kinder im Spielebereich. Spiel, Bewegung und Kreativität stehen dabei im Vordergrund. Gemeinsame Aktivitäten sind genauso im regelmäßigen Wochenplan enthalten wie individuelle Förderangebote und ein kostenloses Frühstück.

Bei all diesen Angeboten bleiben die Mütter selbstverständlich verantwortlich für die Erziehung und Förderung ihrer Kinder. „Der Spielebereich ist für die Kinder im Haus DER zentrale Anlaufpunkt, ihre Zuflucht in ein ‚normales Kind sein‘“, hält Sonja Heyna fest. „Jetzt bietet unser Kinderbereich wieder all das.“

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz