Theologischer Studientag zu Wasser

(Juli 2019)

Theologischer Studientag zu Wasser(Juli 2019)

Mit Lieblingstassen in vielen Farben und Formen begann der Nachmittag – mit einem gefüllten Weinglas zu einem festlichen vegetarischen Abendessen schloss er. Als roter Faden zog sich das Thema „Wasser“ in seiner Vielschichtigkeit durch den Studientag der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, der zu biblischen Texten unter dem Titel "Was das Leben schön macht: Wasser" Mitte Juli in der Tagungsstätte Soest durchgeführt wurde.

Die Frauen arbeiteten unter Leitung der Bildungsreferentin Claudia Montanus in Kleingruppen zu Geschichten der Bibel, die mit dem Symbol „Wasser“ Bedeutsames über Gottes Handeln an Menschen aussagt. Wie sehr Wasser bedroht ist und eines achtsamen Umgangs bedarf, zeigten Text- und Bildausschnitte an Stellwänden.

Meditative Einheiten führten in die Stille. Zu den erfrischenden Auen und dem gefüllten Becher aus Psalm 23 konnten die Teilnehmerinnen einen persönlichen Bezug herstellen - und schließlich am gedeckten Tisch mit allen Sinnen Gottes Güte erfahren: „…und schenkst mir voll ein.“ Ein Tanz, in dem Wasserschöpfen und –verteilen zum Ausdruck kam, brachte die Teilnehmerinnen in eine Bewegung der Balance, die nachwirkte.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz