Neue Möblierung im Frauenhaus

(Dezember 2020)

Neue Möblierung im Frauenhaus (Dezember 2020)

„Das hätten wir aus den regulären Landes- und Kreismitteln nie machen können“, erzählt Maike Schöne strahlend. Sieben Zimmer für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen mit ihren Kindern wurden in den letzten Wochen neu möbliert. 90 Prozent der Kosten konnten durch die großzügige Spende der Dr. Arnold Hueck-Stiftung finanziert werden. „Insgesamt 17 Betten – inklusive Hochbetten – sind neu“, erläutert die Leiterin des Frauenhauses Soest. „Damit können wir flexibler diversen Familienkonstellationen Schutz bieten – also auch Frauen mit einer höheren Anzahl an Kindern.“

Aber nicht nur Betten wurden neu angeschafft: Kleiderschränke, Regale, Tische und Stühle sowie Wandregale fördern eine wohnliche, geborgene Atmosphäre und helfen Ordnung zu halten. „Manches Möbelstück ist mit der Eröffnung des Hauses vor 30 Jahren in die Zimmer gekommen und hatte deutliche Gebrauchsspuren“, berichtet Schöne. Nun können die Kinder an den Tischen gut sitzen – die Jüngeren zum Malen und die Älteren, um dort in Ruhe ihre Hausaufgaben zu machen. „Das Zimmer bietet jetzt Rückzugsmöglichkeiten, um in der Runde der eigenen Familie, unabhängig von anderen Bewohnerinnen und Kindern, etwas zu besprechen oder mal ein Spiel zu spielen“, ergänzt die Frauenhaus-Leiterin.

Die Dr. Arnold Hueck-Stiftung wurde 1999 von der Hella KG Hueck & Co. zum Gedenken an den langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Arnold Hueck errichtet. Die Stiftung engagiert sich insbesondere in den Bereichen Bildung und Soziales und ist ausschließlich im Wirtschaftsraum Lippstadt tätig.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz