Videokonferenzen leicht gemacht

(Juli 2021)

Videokonferenzen leicht gemacht (Juli 2021)

Auch wenn wir uns jetzt wieder "in echt" und nicht nur als Kacheln auf Bildschirmen treffen können – Das Zusammenkommen und Zusammenarbeiten per Video ist nicht mehr wegzudenken und hat neue Räume und Möglichkeiten eröffnet. Neun Frauen aus Westfalen und aus Landau nahmen an den digitalen Weiterbildungen Mitte Juli teil: für Zoom-Anfängerinnen und für Fortgeschrittene das Hosting von Videokonferenzen.

„Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 49 und 79 Jahren zeichneten sich wieder durch mutiges Vorgehen aus“, erläutert Christina Vetter, Bildungsreferentin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen. „Obwohl manche zum allerersten Mal an einer Videokonferenz teilnahmen, haben sie kurzerhand ihren Bildschirm geteilt, virtueller Hintergründe und Filter genutzt und festgestellt, wie einfach vieles in Zoom ist, was sie sich komplizierter vorgestellt haben.“

Im Hosting-Kurs wurde sich auch mit Fragen zur Barrierefreiheit auseinander gesetzt. Am Ende des Kurses spiegelte sich in den Gesichtern eine gewisse Erleichterung, aber auch Verblüffung, wie schnell alles erlernbar ist.
Eine Frau war so begeistert und inspiriert, dass sie direkt in ihre Kursplanung einfließen lassen will, wie hybride Kochkursangebote möglich sein können. Eine andere Teilnehmerin meinte: „Die Referentin war klasse und der Hosting-Kurs hat hohen Nutzen für meine Arbeit gebracht.“

Im September gibt es wieder weitere Kursangebote.
Näheres unter www.frauenhilfe-bildung.de

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz