Weitere 15 Betreuungskräfte in der Altenpflege qualifiziert

(November 2021)

Weitere 15 Betreuungskräfte in der Altenpflege qualifiziert (November 2021)

Sichtlich erfreut nahmen die 15 frischgebackenen Betreuungskräfte in der Altenpflege ihre Zertifikate Mitte November in Empfang.
Foto: EFHiW

Am Soester Bildungs-Institut für Pflegeberufe haben 15 Frauen und Männer unter Leitung von Bogdan Labanski erfolgreich an der 6-wöchigen Qualifizierung zusätzlicher Betreuungskräfte in der Altenpflege vom 04.10. bis 16.11.21 teilgenommen.

Die Zertifikate erhielten Arzu Bektas, Adinalva da Silva Kussmann, Stefan Dalecki, Silke Gawlik, Birgit Hasse, Monika Hellmann, Mirelle Klon, Ehsan Kolahkaj, Ilka Lammert, Evgenia Miller, Andrew Millward, Monika Raderkopp, Anna Scharping, Anette Schorlau-Ewald und Kirsten Trompeter aus den Händen von Referent Waldemar Hampel und der stellvertretenden Institutsleiterin, Andrea Wiemann.

Knapp 60% aller in stationären Pflegeeinrichtungen lebenden Menschen leiden an einer Demenz. Damit den betroffenen Menschen mehr Zuwendung durch zusätzliche Betreuung und Aktivierung und somit auch eine höhere Wertschätzung entgegengebracht werden kann, gibt es die Qualifizierung für zusätzliche Betreuungskräfte gemäß § 43b SGB XI. Hier lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die keinen therapeutischen oder pflegerischen Berufsabschluss haben müssen, in 160 Stunden Theorie und 2 Wochen Praxis mehr über das Krankheitsbild und den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.

Die Planungen für den nächsten Qualifizierungskurs im Herbst 2022 laufen. Weiteres im Internet unter www.propflege.org oder im Sekretariat des Bildungs-Instituts unter Tel: 02921 371291.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz