Ehrenamtliche bilden sich fort

(Dezember 2022)

Ehrenamtliche bilden sich fort  (Dezember 2022)

Ehrenamtliche bilden sich fort  (Dezember 2022)

„Die Tagung hat uns gestärkt und ermutigt nicht nur weiterzumachen, sondern auch andere für das Ehrenamt zu gewinnen,“ meinte eine der Frauen im Blitzlicht. Eine andere meinte: „Mehr Pausen machen, verlängert die Konzentration und vermeidet Überforderung. Wie bei mir persönlich auch, wenn es um was Neues geht!“ Und eine dritte Teilnehmende resümierte: „Es ist so beruhigend, dass Frau N.N. nicht nur bei mir immer wieder das Gedächtnistraining verlässt und dann wiederkommt. Es gehört zu ihrem normalen Agieren.“

An einer zweitägigen Fortbildung für ehrenamtlich Tätige in der TAGUNGSSTÄTTE SOEST nahmen 10 Frauen und Männer teil, deren Arbeit Bewohner*innen und Klient*innen des FRAUENHEIMS zu Gute kommt. Behinderungsbilder und Kommunikation waren die Themen.

Besonders geschätzt wurden die Gruppenarbeiten und der damit verbundene Austausch mit anderen. Die Teilnehmenden wünschen sich nun weitere Fortbildungen, die ihnen Sicherheit geben im individuellen Umgang mit den einzelnen Menschen unter Berücksichtigung des Verhaltens und der Ressourcen der einzelnen.

Fenster schließen