Modernisierte Pflegeschule öffnet die Tür

(März 2023)

Modernisierte Pflegeschule öffnet die Tür (März 2023)

„Nicht ohne Stolz haben wir unsere technisch und räumlich neu aufgestellte und ausgestattete Pflegeschule vorgestellt. Der Modernisierungsprozess hat sich insgesamt über gut ein Jahr hingezogen, nun endlich können wir das Ergebnis präsentieren“, erläutert Andrea Wiemann den Hintergrund zum Tag der offenen Tür des Soester Bildungs-Institutes für Pflegeberufe (BIP) im März.

An diesem Tag kamen Klassen aus Schulen aus Soest und Lippstadt. Zudem kamen Kooperationspartner*innen aus Soest, Lippstadt, Möhnesee und Erwitte, die Arbeitsagentur und ehemalige Schüler*innen des BIP. Weitere Interessierte schauten sich die modernisierte Pflegeschule der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen an. „Besonders freuen wir uns über unser modernes Skills-Lab, in dem wir komplexe Pflegesituationen aus allen Versorgungsbereichen, wahrhaft lebensnah simulieren können, um die Auszubildenden bestens auf ihren zukünftigen Berufsalltag vorzubereiten“, schwärmt die Schulleiterin Wiemann.

Persönliche Führungen in bestimmten Zeitfenstern machten es möglich, individuell die Fragen rund um die Schule und Ausbildung zu beantworten. Daneben führten Praxisanleiter*innen plus Auszubildende eine kleine Einheit vor, um das Arbeiten mit dem Skills-Lab und den Puppen zu demonstrieren. Selbstgemachte Waffeln, Kuchen und Heiß- und Kaltgetränke sowie Infotische für Gespräche und Informationen rundeten das Angebot ab.

Die Pflegeschule der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen hat sich in den letzten 18 Monaten technisch und räumlich neu aufgestellt und ausgestattet. Das geschichtsträchtige Gebäude, erbaut 1911 und seitdem Ort der Pflegeausbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, ist wieder ein modernes Zuhause für die generalistische Pflegeausbildung geworden.

Der Standort Soest am Feldmühlenweg wurde zwar ab Oktober 2021 zur Baustelle. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt: Die Klassenräume sind neu möbliert und mit moderner Technik ausgerüstet. Farbe, neuer Bodenbelag und moderne Beleuchtung fördern die Lernatmosphäre. Ein wenig riecht es immer noch nach Farbe im Gebäude. Bibliothek, Büroräume und Aufenthaltsbereiche innen wie außen haben die zukünftigen Pflegefachkräfte und auch das Lehrpersonal für Lärm und Schmutz entschädigt.

Das Bildungs-Institut hat bei den Maßnahmen auch auf Wege der Digitalisierung gesetzt. So wurden die bestehenden Klassenräume mit Smartboards, das Lehrpersonal und Schüler*innen mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet und eine digitale Lernplattform installiert.
Ein besonderes Highlight sind das Skills-Lab und das Pflegebad. In diesen zentralen Trainingseinrichtungen werden die spezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der generalistischen Ausbildung auf modernen und aktuellen Stand praktisch vermittelt. Komplexe Pflegesituationen aus allen Versorgungsbereichen können somit lebensnah simuliert werden, um die Auszubildenden auf ihren zukünftigen Berufsalltag bestens vorzubereiten.

Das Bildungs-Institut für Pflegeberufe nimmt in Hamm und Soest jedes Jahr eine neue Klasse mit maximal 28 Menschen zur dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft und je eine neue Ausbildungsklasse für die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz auf. Auch die Möglichkeit der Externenprüfung zur Pflegefachassistenz wird seit März 2023 im BIP angeboten. Verschiedene Fort- und Weiterbildungen für Pflege- und Betreuungskräfte gehören ebenfalls zum Portfolio.

Weitere Informationen

Weiteres unter www.propflege.org.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz