Wärmestube findet Fans

(März 2023)

Wärmestube findet Fans (März 2023)

Jedes Mal war es ganz anders, aber jede war für sich spannend, informativ und schön!“ Zehn Frauen waren bei der letzten „Spinnstube“ im März online dabei. Diesmal ging es um „Muttersprache“, „Vaterland“ und dem Bibeltext, der dem Gottesdienstentwurf für den diesjährigen JUDIKA-Sonntag zugrunde liegt: Mt 15,21-28, die kanaanäische Frau.

Wir wollen weiterspinnen!“ waren sich alle bei der Digitalen Wärmestube einig. Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW) hatte in der kalten Jahreszeit ab Oktober 2022 zu einer gemeinsamen Online-Stunde eingeladen. Jeden dritten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr hieß es Beisammensein, Austauschen und Neues ausprobieren für eine Stunde in einer Videokonferenz. Moderiert wurde der Stammtisch „Digitale Wärmestube. Stärken. Spinnen. Befeuern.“ von einer der Bildungsreferentinnen der EFHiW.

So trafen sich ein halbes Jahr lang interessierte Mitglieder des Frauenverbandes jeden dritten Dienstag im Monat abends für eine Stunde in einer Videokonferenz. Im Schnitt nahmen sechs Frauen am Online-Stammtisch teil. Vom fröhlichen Frauenhilfe-Quiz, zum Licht-sein in der längsten Nacht im Jahr ging es um verschiedenen Themen. Manchmal waren es fremde Wörter wie „Obsoleszenz“, die mit Leben und in dem Fall auch mit Ärger gefüllt wurden. Ein anderes Mal ging es digital in unbekannte Welten, wie TikTok, Instagram und Co. Aber bei allem ging es darum, sich gegenseitig zu stärken, miteinander Ideen zu spinnen, sich zu treffen und sich emotional zu wärmen in der Winterzeit, in der die Kirchen ungeheizt blieben.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz