Wir sind umgezogen!

(Februar 2023)

Wir sind umgezogen! (Februar 2023)

Wie jede*r weiß, ist eine vernünftige und vorausschauende Planung das A und O bei einem Wohnungswechsel. Wer einen Umzug plant, muss sehr viele Dinge beachten. Am 1. Februar jedoch erlebten Bewohner*innen, Mitarbeitende und Angehörige und viele weitere zupackende Helfende etwas ganz Besonderes! Ein ganzes Altenheim zog um – Haus Phöbe zog von der Bühlstraße 43 in die Bühlstraße 44 in Warburg-Rimbeck.

Schon Monate zuvor wurde alles geplant. Es ging „nur“ darum die Straße gegenüber zu beziehen, aber es war fast wie ein Umzug in eine andere Stadt, denn es wurde vom Gebäude Nr. 43 in der Bühlstraße auf die andere Seite in den Neubau umgezogen. Doch mit dem Plan ist das Wichtigste noch nicht erledigt. Mitnichten! Spielt das Wetter mit? Werden die Pflasterarbeiten vor dem Neubau im Januar möglich sein, um alles gut transportieren zu können? Haben wir für ausreichend Manpower für den Tag des Umzugs gesorgt?

Ein Umzug ist natürlich auch mit allerhand Formalitäten verbunden, die erledigt werden müssen. Für ausreichend Umzugskartons gilt es auch zu sorgen, um den Haushalt der Bewohner*innen und die des Hauses – Küche und Waschküche ziehen ja auch mit um - gut und bruchsicher zu verpacken. Und dann: Ein Umzug ist natürlich auch mit viel Schlepperei verbunden und man muss sich fragen, wer einem beim Umzug helfen könnte und wie viele helfende Hände man auch tatsächlich benötigt.

Selbst bei bester Organisation ist und bleibt ein Umzug dennoch eine sehr stressige und arbeitsintensive Aufgabe, die durch Planung, viele helfende Hände, Flexibilität und gutem Willen aber zu einem gemeinsamen Erfolg führen: der Neubezug von Haus Phöbe ist geschafft!

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz