Zukunft Barrierefrei gestalten

(Mai 2023)

Zukunft Barrierefrei gestalten (Mai 2023)

„Zukunft Barrierefrei gestalten“ - so heißt das Motto des Europäischen Protesttages 2023. Zum 31. Mal finden rund um den 5. Mai bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. In diesem Jahr wurde die Kunstausstellung "Wetter klingt barrierefrei" am 29. April eröffnet und am 5. Mai in der Nordstraße 12 in Wetter-Wengern im TREFF gezeigt. Von einer inklusiven Arbeitsgruppe wurden gemeinsam mit Künstler*innen Klänge und Bilder zum Thema "Barrierefreiheit und Inklusion" zu einer Installation zusammengeführt.

Die Stadt Wetter, die Evangelische Stiftung Volmarstein und das FRAUENHEIM WENGERN, Aktionspartner zur Umsetzung der UN-BRK in Wetter (Ruhr), organisierten in diesem Jahr gleich drei Veranstaltungen, die von Aktion Mensch gefördert wurden: die Auftaktveranstaltung in Alt-Wetter am 29. April und jeweils am 5. Mai in Wengern und Volmarstein. Ihr Ziel war es, auf noch vorhandene Barrieren und schon erreichte Barrierefreiheit hinzuweisen. Um möglichst viele Menschen mit und ohne Behinderung auf Barrieren aufmerksam zu machen und zur Mitarbeit zur Barrierefreiheit zu gewinnen, wurde die Kunstausstellung „Wetter klingt barrierefrei“ geplant, organisiert und durchgeführt.

Die inklusive Vorbereitungsgruppe, unterstützt von jungen Wetteraner Künstler*innen – Klanggestalter Conrad Rehkemper und Fotografin Sarah Jabs -, fotografierte und untermalten mit Klängen Beispiele für erfolgreiche Barrierefreiheit: Rampen, Parkplätze für Menschen mit Behinderung, Taktil-Felder, Haltestellen oder automatische Türöffner. „Ganz wichtig: Aufzüge, die mit mir sprechen. Sie sagen mir nicht nur die Etage an, sondern auch, was ich tun muss, wenn ich stecken bleibe. Knopf drücken, keine Angst haben, Hilfe kommt!“ betonte der Vorsitzende des Werkstattrates der WfbM-FRAUENHEIM WENGERN, der zur Vorbereitungsgruppe gehörte.

Die Besucher*innen der Auftaktveranstaltung und der Folgeveranstaltungen erkannten die baulichen und technischen Hilfsmittel auf den Fotos und wunderten sich mitunter über die Töne eines Rollators oder Blindenstockes. Bei der Veranstaltung des FRAUENHEIM WENGERN in Wengern ergänzten die Gäste das Thema: „Barrierefreiheit in den Köpfen ist das nächste Ziel.  Wir sind dabei es zu erreichen. Bei unserer Veranstaltung „one billion rising“ - geplant und organisiert von den Frauenbeauftragten – eröffnet die Frauenbeauftragte die Veranstaltung. In diesem Jahr haben wir in der Vorbereitungsgruppe mitgearbeitet. In den nächsten Jahren werden wir sie gemeinsam eröffnen!“

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz