Ehrenamt würdigen und stärken

(Juni 2024)

Ehrenamt würdigen und stärken (Juni 2024)

Beim Ehrenamtsgottesdienst in Unna wurden 19 Frauen für ihre langjährige Tätigkeit verabschiedet und 23 Frauen neu in ihre Ämter eingeführt.

Am heißen Sommertag Ende Juni war es kühl und angenehm in der Evangelischen Kirche zu Heeren-Werve. Dort waren über 60 Frauen aus dem Kirchenkreis Unna zusammengekommen, um aus ihren Reihen Frauen aus ihren Wahl- oder Berufungsämtern zu verabschieden und neue Mitarbeiterinnen zu begrüßen. Eingeladen hatte der Bezirksverband Unna der Evangelischen Frauenhilfe. Mit einem Gottesdienst wird seit vielen Jahrzehnten das ehrenamtliche Engagement gewürdigt und gestärkt.

Menschen haben sich oft abgefunden mit den Verhältnissen. Wer sich aber getragen weiß im Leben und im Tod, wird Kraft und Hoffnung weitergeben. Und dies sehe ich bei den Frauen, die ein Amt übernehmen und sich nicht in ihr Schneckenhaus zurückziehen. Sondern hinausgehen, aufeinander achten, sich gegenseitig anspornen und gute Werke tuen", so Pfarrerin Birgit Reiche. Die Leitende Pfarrerin von der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW) ging in ihrer Predigt auf Worte aus dem Hebräer Brief ein, die da lauten „Lasst uns festhalten am Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken, denn er ist treu, der sie verheißen hat." Durch die Liturgie führte Pfarrerin i.R. Petra Buschmann-Simons.

Der Vorstand des Bezirksverbandes dankte 19 Frauen für ihre langjährige Tätigkeit und verabschiedet sie mit Gottes Segen. Mit großer Freude und dem Wunsch auf Gottes Begleitung konnten 23 Frauen neu in ihre Ämter eingeführt werden. Bereits im Vorfeld erläuterte Barbara Hölken, Vorsitzende des Bezirksverbandes: „Ehrenamtliches Engagement ist ein nicht zu ersetzender Bestandteil der Frauenhilfen vor Ort. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, stellen ihre vielfältigen Gaben zur Verfügung, um Aufgaben für andere wahrzunehmen. Ehrenamtliches Engagement ist ein zentraler Ausdruck christlichen Glaubens.“ Im Anschluss an den Gottesdienst blieben einige noch zum gemeinsamen Kaffeetrinken.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz