(August 2024)
Beruflicher Erfolg in der Pflege – mit diesem Motto vertraten die Mitarbeiterinnen Inge Gottfried und Katharina Gerling das Hanse-Zentrum sowie das Lina-Oberbäumer-Haus Ende August auf der Frauenmesse in der Soester Stadthalle. Das Interesse an den Karrieremöglichkeiten war so groß, dass die verfügbaren Flyer schnell ausgingen und nachgelegt werden mussten. Der engagierte Auftritt sowie die Teilnahme am Job-Speed-Dating trugen dazu bei, die Altenheime als attraktive Arbeitgeberinnen zu positionieren und zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen.
Neben den Mitarbeiterinnen für die Altenheime waren auch Mitarbeiterinnen des Soester Bildungsinstitutes für Pflegeberufe mit ihrem Stand auf der Frauenmesse vertreten. Sie informierten mit umfassenden Informationen und Angeboten darüber, welche beruflichen Bildungsmöglichkeiten die Pflege bietet. Die Frauenmesse bot eine hervorragende Plattform, um die attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Pflegeberuf zu präsentieren. Der hohe Andrang verdeutlichte die große Nachfrage nach Informationen und Perspektiven und sorgte für ein erfolgreiches Gesamtfazit zum Messeauftritt.
Konkrete Unterstützung und Beratung – dieser Aufgabe widmeten sich die Mitarbeiterinnen der Frauenberatung sowie des Frauenhauses Soest auf der Frauenmesse. Der Messeauftritt war ein voller Erfolg, da das große Interesse zeigte, wie wichtig die angebotenen Unterstützungs- und Beratungsangebote für eine selbstbestimmte und beruflich erfüllende Zukunft der Frauen ist.
Die Frauenmesse in Soest wurde 2023 durch das Jobcenter AHA Kreis Soest ins Leben gerufen. Die Veranstaltung soll Frauen dabei unterstützen, Familie und Beruf erfolgreich zu vereinen. Rund 50 Messestände boten den Besucherinnen Ende August in der Stadthalle Soest Informationen zu Kinderbetreuung, Weiterbildung oder Gesundheit. Workshops, Job-Speed-Dating und Kontaktaufnahmen zu potentiellen Arbeitgebern waren auch im Angebot.