Nachdrückliche Eindrücke aus Taiwan

(April 2025)

Nachdrückliche Eindrücke aus Taiwan (April 2025)

Nachdrückliche Eindrücke aus Taiwan (April 2025)

16 Frauen brachen im März 2025 zu einer 14tägigen Fernreise auf. Sie erkundeten Taiwan - immer mit dem Blick dafür, was Frauen persönlich, politisch und gesellschaftlich bewegt und mit dem Ziel, eigene Eindrücke zu sammeln.

Taiwan, früher Formosa, die „schöne Insel“, zeigt ein Nebeneinander von Tech-Industrie und uralter Kultur. Die 14-tägige Reise mit der erfahrenen Reiseleiterin, Pfarrerin Antje Lütkemeier, führte - neben dem Kennenlernen von Frauenorganisationen und –initiativen - auch zu den touristischen Sehenswürdigkeiten und den Natur- und Kulturschätzen der Insel.

Am 26. März traf die Reisegruppe nachmittags Vertreterinnen (und einen Vertreter!) der Frauenrechtsorganisation Tainan. Tainan Women’s Rights Association (TWRPA) wurde 1998 gegründet und ist mittlerweile auf ein engagiertes Team von 18 Fachkräften angewachsen. Starke, aktive Frauen, mit denen die Frauen aus Deutschland sehr schnell auf einer Erfahrungsebene waren.

Wir haben über 3.000 Betroffene von häuslicher Gewalt unterstützt, zehntausende Familien in Konfliktsituationen begleitet und viele mittelalte und ältere Frauen gefördert“, erzählen die Frauen von TWRPA.  Mangelnde Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen sind offensichtlich leider weltumspannend. Mit beeindruckenden, und manchmal skurril anmutenden Projekten arbeitet die Organisation dafür, Frauen Selbstvertrauen und Würde zu vermitteln.

Die evangelische Erwachsenenbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe, der anerkannten Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW im Trägerverein Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz