Einblick in Nigerias Realität durch Studientag

(Februar 2026)

Einblick in Nigerias Realität durch Studientag (Februar 2026)

Knapp 60 Frauen konnte Barbara Hölken zum Studientag zum Weltgebetstag aus Nigeria begrüßen. Der Studientag wurde von der Ev. Frauenhilfe Bezirksverband Unna Anfang Februar veranstaltet und fand in der Ev. Friedenskirche in Bergkamen statt.

Mit einer Beschreibung und Auslegung des Titelbilds eröffnete Pfrin. i.R. Petra Buschmann-Simons die Veranstaltung. Der Titel der Weltgebetstags-Ordnung: „Kommt! Bringt euere Last!“ zog sich wie ein roter Faden durch alle Einheiten. In einer Power Point Präsentation stellte Birgit Albrecht das afrikanische Land vor. Nigeria ist ein Land der Superlative mit vielen Kulturen, Sprachen und Religionen, aber auch mit Spannungen und blutigen Konflikten. In der Gruppenarbeit erfuhren die Teilnehmerinnen von den oft schwierigen Lebensumständen der Mädchen und Frauen: Diese tragen nicht nur sichtbare Lasten auf dem Kopf, sondern auch unsichtbare wie Armut und Gewalt.

Die Bibelarbeit nahm den Vers aus Matthäus 11 auf „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!“ Im Gottesdienst wurde dieser Satz noch einmal aufgegriffen: jede und jeder ist gemeint.

„Kommt! Bringt eure Last!“ Symbolisch taten dies die Teilnehmenden, indem sie einen Stein am Altar ablegten. Befreit und mit neuer Kraft ging es dann in den Alltag zurück. So vorbereitet, mit Impulsen der Christinnen aus Nigeria, werden Veranstaltungen in den Gemeindegruppen sowie Gottesdienste zum Weltgebetstag am 06. März 2026 folgen.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz