Blog

Ein Sonntag in Auckland

Die größte Stadt Neuseelands begrüßte uns heute morgen deutlich grauer als am Vortag - sollte der Wetterbericht recht behalten? Regen ist angesagt. Übrigens ist es typisch Kiwi (=neuseeländisch), zunächst einmal und immer wieder ausführlich über das Wetter zu reden.

Die Gruppe startete in den Tag - mehr oder auch sehr viel weniger ausgeschlafen - mit einem Frühstück. Danach besuchten wir den Gottesdienst in der anglikanischen Kirche St. Matthews in the City. Ein ehrwürdiges Kirchengebäude, ein sehr feierlicher Gottesdienst auf musikalisch höchstem Niveau und eine lockere und gastfreundliche Gemeinde, die uns zum Gemeinde-Essen einlud.

Das Wetter änderte sich: ein Nieselregen setzte ein. Die Wolken wurden dichter, so dass immer weniger vom Sky Tower zu erkennen war.

Sehr gespannt starteten wir zur Stadtrundfahrt Auckland. Bei der guide Doris, einer Ex-Frankfurterin, und der Busfahrerin (sic!) Adrienne waren wir in den allerbesten Händen. Über die berühmte Brücke, an verschiedenen Häfen und Marinas entlang, durch Straßen und über Plätze bis zum Museum von Auckland.  Hier konnten wir viele Exponate der Maori-Kultur bestaunen, Häuser, Boote, Stelen, alle reich mit Schnitzereien verziert. Doris plauderte von Geschichte und Alltagsleben Neuseelands, den Sitten und Gebräuchen, wie z.B. der Besessenheit, über das Wetter zu reden. Übrigens: das Wetter bestand jetzt aus Dauerregen und Wind. Tapfer schauten wir trotzdem die Farne im Farngarten an und fuhren danach zum Bastion Point und Mission Point. In glühenden Farben schwärmte Doris von dem, was dort zu sehen gewesen wäre, wenn - na, ja, hier sind wir eben wieder beim Wetter....

Zurück im Hotel freuen wir uns auf Abendessen und Schlaf und haben beschlossen, die reichhaltigen Ausgeh-Tipps vielleicht an einem anderen Abend zu nutzen. Die Nacht wird wieder kurz werden, denn morgen sehr früh starten wir ins Paradies, so nennen die Cook Insulanerinnen ihre Inseln. Wie das Wetter wohl werden wir?

Information

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist ein Mitgliederverband, ein Trägerverein und Bildungsanbieterin als Teil des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V.
Sie ist ein eingetragener Verein und tätigt die gemeindebezogene Frauenarbeit in Westfalen in Bindung an die Evangelische Kirche von Westfalen.