Blog

Und täglich grüßt das Murmeltier

Und es wurde Abend und Morgen, der nächste Tag? Nein diesmal nicht. Es wurde Abend und Morgen und es war noch einmal Montag. Verwirrend, aber so ist das nun mal, wenn man die Datumsgrenze überquert. An diesem Montag wurde die Reisegruppe morgens abgeholt, um zur Entdeckungstour über die Insel aufzubrechen. Recht entspannt, wie offenkundig alles hier, umrundeten wir die Insel, hielten hier und dort an, meist um zu fotographieren und erfuhren en passant von einem lokalen Reiseführer einiges zum Leben auf den Cook Inseln. Haupteinnahmequelle ist der Tourismus, in erster Linie sind es Menschen aus Neuseeland, die das Inselparadies aufsuchen. Die meisten Bewohner*innen arbeiten zwei Berufe, um über die Runden zu kommen. Der Zusammenhalt von Familien ist Basis der hiesigen Gesellschaft, wobei Familie deutlich größer begriffen wird, als das in Deutschland üblich ist. Einer deutschen Frauenreisegruppe mit vielen Fragen konnte der Reiseführer wohl nur mit Alleinunterhalter-Attitüden beikommen. Etwas ernsthafter wurde es nur bei einem der zahlreichen heiligen Plätze der Insel, deren Traditionen in die Zeit vor der Missionierung zurückreichen. An Orten wie diesem rufen die Stammesführer die Menschen zusammen, um ihre Amtsgeschäfte und Würden an die Nachfolger zu übergeben. Etwas von den vorchristlichen Traditionen und Tabus sind bis heute zu spüren.

Zurück im Hotel konnte der Nachmittag zu Aktivitäten genutzt werden, die der Situation im Paradies angemessen erscheinen: ausruhen, lesen, spazierengehen am Strand, schwimmen, schlafen.

Am Pool, - es gab keinen anderen Raum in der Herberge :-) -, lasen wir die WGT-Ordnung ein erstes Mal gemeinsam durch: Was davon war uns bei der Inselerkundung am Vormittag begegnet? Sicherlich hilfreich aber auch, als Vorbereitung auf die Begegnung mit dem WGT-Komitee am morgigen Tag.

Denn morgen wird es in der Tat morgen, nicht etwa gestern und auch nicht noch einmal heute.  

Information

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist ein Mitgliederverband, ein Trägerverein und Bildungsanbieterin als Teil des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V.
Sie ist ein eingetragener Verein und tätigt die gemeindebezogene Frauenarbeit in Westfalen in Bindung an die Evangelische Kirche von Westfalen.