Sport speziell für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollatoren
Die Inhalte dieses Angebots Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator liegen im Besonderen in der Kräftigung und Beweglichkeit der Arm-, Hand- und Oberkörpermuskulatur. Beweglichkeits- und Kraftverlust in den Armen und Händen haben z.B. Auswirkungen auf alltägliche Tätigkeiten wie das „in den aufrechten Stand ziehen“, selbständig auf die Toilette gehen, An- und Auskleiden, Haare kämmen, Knöpfe schließen etc.
Durch gezielte Kräftigungsübungen (z.B. mit dem Gymnastikband, Igelball oder Gymnastikstab) für die Hand- und Arm und Oberkörpermuskulatur kann der Muskelabbau verlangsamt werden und die Anforderungen im Alltag lassen sich weiterhin gut meistern.
Es gilt die Selbständigkeit und Teilhabe der Menschen mit Behinderungen durch praxisnahe Hilfestellungen zu steigern. Zusätzlich sollen soziale Kontakte gefördert und dadurch die sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden erweitert werden.
Termin & Ort:
09.01.2026 – 26.06.2026
20x freitags
Tagesstruktur Schöntal, Schöntaler Str. 20, D-58300 Wetter
10:00 Uhr bis 10:45 Uhr
Kosten: 6,00 € pro Termin, für Klient*innen des Frauenheim Wengern kostenlos
Anmeldung:
Zu dieser Veranstaltung können Sie sich unter folgender Adresse anmelden.
Bitte geben Sie stets Ihren Namen, Adresse und den Veranstaltungstitel an.
FRAUENHEIM WENGERN
Besondere Wohnform für Menschen mit Behinderung
Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM)
Ambulant betreutes Wohnen – NAOMI
Am Böllberg 185
58300 Wetter
Tel.: 02335 9791-0
Fax: 02335 9791-70
E-Mail: wohnheim@frauenheim-wengern.de
- Zielgruppe Menschen mit Behinderung
- Verantwortlich Schiebille, Annegret
- Kursleitung Vorsthove, Danny
- Referent*in Vorsthove, Danny
- 09 Jan. 2026 - 26 Juni 2026
- Abgelaufen!
- 10:00 - 10:45
- Wetter